Startseite

Aktuell

Aussagen

Dokumente

Mitglieder

Impressum

Kleines eLeW-Logo

Die andere Partei
27. 9. 04 - 28.10.04
Karstadt, Opel, VW ...

Schriftzug eLeW ein Land eine Welt

Einen ganzen Monat war hier Urlaub, - ein Monat, in dem Gewerk- und Belegschaften beispielhaft motiviert wurden, Arbeitszeitverlängerungen bei gleichzeitiger Lohnkürzung den Investoren zum Geschenk zu machen.


Eine SMS an die Berliner Zeitung, 28.10.04, Seite 9,  von D. Weber

Peter Hartz droht als Personalvorstand von VW der Belegschaft in Wolfsburg mit massivem Stellenabbau. Von Hartz IV ist ganz Deutschland betroffen. Wer soll dann noch die Autos kaufen?

Das sagt (fragt)  die eLeW:

Wer die Autos kaufen soll, wusste schon vor 100 Jahren Henry Ford. Etwa zu gleicher Zeit hat Walter Rathenau in Berlin-Köpenick seinen Arbeitern die Wuhlheide zur Erholung gekauft und zur Verfügung gestellt. Auf dem AEG-Werksgelände ließ er eine Volksküche für Gratisessen errichten.

Was hat sich in 100 Jahren bei den Managern geändert, dass die Kuh, die Milch geben muss, heutzutage geschlachtet wird?

Die Investoren (das sind keine Unternehmer, sondern nur Geldanleger) und ihre Banken sind heute weltweit eingeladen, die jeweiligen Ressourcen, z.B. Arbeitskräfte, rapide auszubeuten. So plant z.B. VW, 6 Milliarden Euro in China zu verbauen. So hat die Deutsche Bank verkündet, Deutschland als Firmensitz sei uninteressant.
Für die Investoren geht es um kurzfristige Gewinnmitnahme, da werden schnell neue Milchkühe gefunden und die bisherigen verwurstet. Bestimmt würden Ford und Rathenau heute genauso handeln. Damals, eingeengt auf lokaler Weide, musste auf die Milchgeber eben noch Rücksicht genommen werden.

Es ist Zeit, die Investoren zu verabschieden, Reisende soll Mensch nicht aufhalten.

Den Unternehmern (Das sind im Allgemeinen Mittelständler, die von Regierung und Banken verachtet werden) muss das Leben erleichtert werden. Die Gewerkschaften sollten erkennen, dass Unternehmen in Arbeiterhand als Alternative ihre Domäne ist. Oder sollte außer der eLeW-Partei auch noch eine eLeW-Gewerkschaft gestiftet werden?

Ihre Stellungnahme.
Sie schreiben für die eLeW

Hier frei formuliert eintragen, was Sie dazu los werden müssen, und abschicken.