Webseitengestaltung
mit Nvu/KompoZer
unter Windows für Firefox ab 2, Opera ab 9 und Internet Explorer ab 6
oder Ubuntu für Firefox ab 2 und Opera ab 9
- Aufgabe 1 -
Willkommen:
Diese schlichte Seite folgt wie alle Seiten im Kurs1 dem
Prinzip, nichts zu verwenden,
was nicht im Kurs1 erklärt wird oder wurde. Deshalb gibt es hier
noch keine Farbe und keine Bilder, jedoch Links und absatzweisen Fließtext, wie sie jedem
Internetbesucher vertraut sind. Was es aber gibt, ist Hilfe bei
Nichtfunktionieren. Hierzu einfach eine E-Mail an "kurs1 att huscholz
punkt de" richten, oder falls kein E-Mailkontakt gewünscht, einen
Kommentar in den aktuellen Blog zum Kurs1a mit Betreff "Zum Kurs1" eintragen. Je
konkreter die Frage sich auf a), b), c) usw. bezieht, desto besser kann
der Kurs1 repariert und die Zahl der Garantiefälle verringert
werden. Diese Seite muss zum Bearbeiten mit Nvu oder KompoZer geladen
sein. Für Besucher, die nur mal gucken, hier zwei Links, die nur
im Browser funktionieren [Zurück zur Startseite] [Zur Aufgabe 2].
Ziel der Aufgabe 1:
In einer ersten Begegnung mit Nvu oder KompoZer wird eine Webseite mit Texten in
zwei Containern und einem Textlink erstellt.
Vorgehensweise:
Die Aufgabe 1 wird mit ihren Aufträgen a) bis y) mit Nvu oder
KompoZer
geladen und bearbeitet. Erledigte Aufträge werden einfach
gelöscht und am Ende
steht das Ergebnis, eine fertige einfache Webseite.
Aufgabe meint eine ganze Seite wie diese hier, an deren Ende eine neue
Webseite entsteht. Auftrag meint einen Absatz a), b), c) usw. Die
beiden Webeditoren Nvu und KompoZer werden ab jetzt gemeinsam KompoZer
genannt.
Aufträge:
a) Dieser Text wird von dir im großen Fenster von KompoZer betrachtet.
Wenn du diesen Text stattdessen mit deinem Browser geladen hast, kannst
du nicht die Aufträge ausführen. Der Text im Browser kann
aber nebenher als
Merkzettel für dich mit dem ursprünglichen gesamten Text der Aufgabe dienen, warum nicht.
Lade spätestens jetzt mit KompoZer diese Seite aus dem Internet.
KompoZer Menü 'Datei' / 'Webadresse öffen' / Dialog 'Neue Seite oder
Vorlage erstellen' URL eingeben http://www.elew.de/kurs1/aufg01.html
Schaltfläche 'Erstellen'.
b) Diese Seite mit KompoZer auf deiner Festplatte speichern. Z.B. auf
dem USB-Stick unter "F:\kurs1\aufg01.html".
Alle Grafiken des Kurses sind oder kommen in ein Unterverzeichnis
"img". Beim USB-Stick also nach "F:\kurs1\img\". Lege dieses
Unterverzeichnis "img" an.
Hinweis: Fehlen dir einmal im Kurs1 die Bilder, findet dein
Browser sie unter www.elew.de/kurs1/img/.
Also, falls noch nicht geschehen: KompoZer Menü 'Datei' / 'Speichern unter...'.
c) Diese Seite noch einmal speichern. An gleicher Stelle, als
dein Ergebnis mit dem Namen "erg01.html". Diese
doppelte Speicherei soll im ganzen Kurs beibehalten werden. Dadurch
kannst du immer die Aufgabe unterbrechen und mit deinem Zwischergebnis
"erg??.html" weiter arbeiten, heute mit "erg01.html". Oder du kannst auch dein
Zwischenergebnis verwerfen und mit "aufg??.html" von deiner Festplatte
noch einmal beginnen, heute wäre das mit "aufg01.html".
Hinweis:
Wenn bei diesem erprobten Kurs1 zum Beispiel die abgebildete
Befehlsfolge aufgerufen, bzw. abgearbeitet wird und im Menü Format der
folgende Befehl Seitentitel und -einstellungen sich nicht beutzen
lässt, weil er ausgegraut ist, dann liegt das am KompoZer. Nicht
traurig sein, einfach die Arbeit speichern, KompoZer schließen und neu
starten. Kommt ja immer seltener vor und wird nur der Frustvorbeugung
hier erwähnt.
KompoZer Menü Format / Seitentitel und -einstellungen /
Dialogfenster 'Seiteneigenschaften' Titel: "Ergebnis 1" eintragen OK /
Menü Datei / Speichern unter ... / "erg01.html".
Der Dateiname "erg01.html ist im Verzeichnis zu sehen, der Titel
"Ergebnis 1" erscheint im oberen Balken des Programmfensters und
bei KompoZer oben im Seitenregister. Suchmaschinen werten den
Titel als etwas Markantes aus.
d) Den ganzen Kopf dieser Seite bis hierher brauchst du nicht mehr für
dein Ergebnis und kannst das alles, von der obersten Zeile bis einschließlich Auftrag d) hier,
markieren und löschen. Dadurch rückt jetzt e) und dann jedesmal der aktuelle Auftrag ins Sichtfeld.
e) Im Seitenregister hier senkrecht drüber steht Ergebnis
1. Davor ist links eine rote Diskette zu sehen. Du hast etwas
mit
KompoZer getan (den Text hier drüber gelöscht) und das rote
Symbol
erinnert daran, dass das Ergebnis noch nicht gesichert ist. Jetzt das
Ergebnis sichern, mit dem Tastaturkürzel [Strg]+[S] (die
Steuerungstaste Strg festhalten und S tippen.)
Im Menü 'Datei' findest
du hinter 'Speichern' das passende Tastaturkürzel. 'Speichern' ist
ausgegraut und nicht verfügbar, du hast gerade gespeichert. Aber
'Ctrl+S' ist rechts davon zu sehen. Bei vielen anderen
Befehlen gibt es auch solche Tastaturkürzel.
Die rote Diskette ist verschwunden. Ein Leerzeichen hier einfügen (tu es, jetzt!) und
sie ist wieder da, [Strg]+[S] und sie ist wieder weg. Simpel aber
wichtig. Zwischenergebnisse kann Mensch nicht oft genug sichern und
hier wird
das immer seltener erwähnt.
f) Auftrag e) löschen. Das linke Fenster von KompoZer ist
die Seitenverwaltung. Die wird jetzt weggeschaltet oder zugeschaltet,
je nachdem, ob sie zu sehen ist oder nicht.
KompoZer Menü 'Ansicht' / 'Anzeigen-Verstecken' / 'Seitenverwaltung'
oder Funktionstaste [F9]. Mit [F9] ein- und ausschalten, schließlich ausschalten.
Der Editierbereich wird breiter. Der hier vorhandene Fließtext nimmt
sofort die volle Fensterbreite ein.
f) ist mit dem Ausprobieren von [F9] jetzt erledigt, also den erledigten Auftrag wieder löschen.
g)
Die Textbreite soll mit 800 Pixeln Breite festgelegt werden. Das Lineal über diesem Fenster, an
der Breitenangabe mit so-und-soviel px unter dem Seitenregister zu erkennen,
mit der
Maus
an der rechten Kante anpacken und nach innen verkleinern bis die
Breitenangabe 800px lautet. Hast du von Anfang an ein schmaleres Fenster
als 800px,
dann nimm zwei Drittel deiner Breite.
Der
Fließtext ist jetzt schmaler angeordnet, g) ist erledigt, also löschen,
damit h) nach oben rückt. Damit ist die Lösscherei des Erledigten genug
geübt und wird nur noch gelegentlich für Quereinsteiger erwähnt.
h) Bis jetzt hast du im Editiermodus 'Normal' gearbeitet. Die
Editiermodus-Symbolleiste unten zeigt die vier Register der
Editier-Modi.
Im Quelltext hat KompoZer deine Linealverschiebung in Code verwandelt.
Lies h) ganz zu Ende und wechsel am Ende von h) in den Quelltext und
speicher nach Erledigung von h) den Quelltext mit [Strg]-[s]. Das bringt dich automatisch für
den nächsten Auftrag wieder hierher in den Editiermodus
'Normal' zurück.
Gehe im Quelltext ganz nach oben, um bei <body> in deinem
Quelltext, wahrscheinlich
auch bei dir in Zeile 8 nachzusehen. Lösche im Quelltext
zwischen den spitzen Klammern von body das style="width:
800px;" wieder aus, bis
nur noch <body> übrigbleibt.
i) Du kannst im Quelltext von Hand codieren (du hast gelöscht, du hast die Textbreite zurück geändert) oder mit
den Hilfsmitteln von KompoZer ohne Codieren auskommen. (Du hast das
Lineal verschoben und damit für den Code style="width: 800px;" gesorgt.)
Du kannst in KompoZer im Editiermodus 'Normal' arbeiten und im
Editiermodus 'Quelltext'. Das Wechseln hast du auch schon vorgenommen.
Wechsel noch einmal in den Quelltext und speicher dort mit
[Strg]-[S]. KompoZer verläßt nach dem Speichern immer den
Editiermodus 'Quelltext'.
j) Jetzt ein Wort zu <body>. In der Statuszeile ganz
unten ist <body> zu sehen.
<body> ist ein tag (Englisch, ausgesprochen
täg,
auf Deutsch Kennzeichen/Etikett), der den Körper einer Webseite
einleitet. Alles, was dein Besucher im Browser sieht, steht als Code im
Körper der Webseite, auf <body> folgend. Ein tag in der Informatik enthält
Daten und teilt mit, wie diese Daten ausgezeichnet werden.
Jetzt ein Wort zum Format Breite. Durch das Verschieben des Lineals
hast du die Webseite auf die
Breite von 800 Pixeln eingestellt. Der dazu notwendige Style ist in den tag eingefügt worden. Er ist ein Inline Style. Als Nächstes wird ein
anderer Inline Style eingefügt, einer, der den Text der ganzen
Webseite in Farbe setzt.
k) Den <body>-tag in der Statuszeile rechtsklicken. Nvu-Benutzer beachten das "Nur für Nvu" und übergehen das "Nur für KompoZer" und umgekehrt.
Nur für Nvu: Im
Kontextmenü 'Inline styles'
wählen. Im Unterkontextmenü rechts raus die
'Texteigenschaften' wählen. Der Dialog 'Text properties'
erscheint. Du kannst das
Dialogfenster mit
der Maus am blauen bzw. braunen Balken oben packen und
verschieben, damit du das hier weiterhin im Auge behalten kannst. Oben
rechts eine 'Farbe' eintragen.
Nimm "gold", "green", "red" und du siehst sofort das Ergebnis. (WYSIWYG
= Was du siehst ist was du kriegst). Weiter mit Gemeinsam.
Nur für KompoZer: Den <body>-Tag in der Statuszeile rechtsklicken. Im
Kontextmenü 'Inline Styles'
wählen. Der Dialog 'Inline Styles' erscheint. Du kannst das
Dialogfenster mit
der Maus am blauen bzw. braunen Balken oben packen und
verschieben, damit du das hier weiterhin im Auge behalten kannst.
Register 'Text' oben wählen. Untere Hälfte links eine 'Farbe'
eintragen.
Gemeinsam: Nimm "gold", "green", "red" und du siehst sofort das Ergebnis. (WYSIWYG
= Was du siehst ist was du kriegst). Nimm am Ende "blue" und 'OK'.
Sei neugierig und sieh dir im Quelltext den neuen Inline Style für
<body> an. Sei wagemutig und editiere im Quelltext das
'blue' und komme wieder hieher in den Modus 'Normal' zurück, um das Editierte zu sehen'.
Am Ende arbeite mit 'blue' weiter.
l) Lösche nicht nur das Erledigte oben weg bis hierher, sondern speicher auch
regelmäßig dein Ergebnis. Bei roter Diskette oben links einfach mal ein [Strg]-[S] benutzen.
Die Webseite soll links zwei blaue Quadrate mit Lorem-ipsum-Text
erhalten.
Das Ergebnis kannst du mit deinem Browser vorweg nehmen: http://www.elew.de/kurs1/erg01.html oder auch als neue Seite mit Nvu oder KompoZer laden. Hierzu gebe ich keine "Menü Datei / Webadresse ... usw."-Zeile mehr an.
m) Bei den Quadraten kommst du mit <div>-Containern in
Berührung. <div> ist wieder ein tag. Mit Nvu oder KompoZer holst du
dir das per Maus in der Auswahlliste ab.
Markiere diese Zeile hier mit der Maus von "Markiere" bis zum Punkt
am
Ende.
Gehe zur Format-Symbolleiste, wo die Auswahlliste links "Normaler Text"
anzeigt. Diese Auswahlliste hat den Namen 'Absatzformat
auswählen'.
Hinweis:
Nach längerer Arbeit mit Nvu oder KompoZer kann es zum Hängenbleiben
kommen. Zu erkennen daran, dass zum Beispiel die Auswahlliste zwar
"Normaler Text" anzeigt, sich aber nicht beim Anklicken öffnet. Manche
KompoZer-Benutzer erleben so etwas nie, einige aber haben ihren Frust
bei mir per E-Mail ausgelassen, als ob der Kurs Schuld hätte. Später im
Kurs gehe ich darauf ein, erwähne das aber jetzt anlässlich einer
Überarbeitung gleich: Hängt die Datei, die Datei sichern, wenn es noch
geht, schließen und neu laden. Hilft das nicht, dann hängt KompoZer.
Dann KompoZer schließen und neu laden. (Ist doch wenig Aufwand, für ein
ansonsten gutes und kostenloses Programm!)
Der Name 'Absatzformat
auswählen' wird durch einen tooltip angezeigt, wenn die Maus über
der
Liste etwas länger verweilt. Klicke in die Auswahlliste hinein.
Die Zeile mit "Markiere" ist immer noch markiert. Wähle nun in der
Auswahlliste ganz unten 'Generic container (div)'. Unten in der
Statuszeile taucht der neue tag auf, das
<div>.
Klicke hier drauf, ja hier, in diese Textzeile, dann
ist der
Mauszeiger außerhalb des
neuen <div> und die Statuszeile unten enthält nur das
<body>-tag. Linksklicke in den
neuen <div>-Container irgendwo und das
<div> erscheint wieder. Linksklicke auf das
<div> in der Statuszeile und der ganze Container wird
ausgewählt.
Lösche
nicht diesen neuen Container,
so wie die erledigten Aufträge bisher. Er ist Teil des kommenden
Ergebnisses. Lösche aber den restlichen Text von m) bis hierher
einschließlich und später die erledigten Aufträge, ohne den Container
zu erfassen.
n) Markiere das
<div> durch Linksklick in der Statuszeile und wechsel in
den
Editiermodus 'Quelltext'. Bei dieser Art und Weise in den Quelltext zu
wechseln, ist der
<div>-Container im Quelltext auch markiert und leicht zu
finden.
Komm wieder in den Editiermodus 'Normal' zurück.
o) Im Quelltext war zu sehen, dass der Text von "Markiere" bis zum
Punkt
eingeschlossen war von zwei tags, dem öffnenden
<div> und dem schließenden </div>. Der ganze
Container inklusive der beiden tags ist ein Element. Und Container ist
dieses Element, weil zwischen <div> und </div> jedes
beliebige Element eingesetzt
werden kann.
In einer Quelltextzeile mit
<div><div><div></div></div></div>
sind drei Container ineinander. Dreimal wird ein Container geöffnet,
ehe der innerste dann geschlossen wird und die folgenden dann auch.
In einer Zeile mit
<div></div><div></div><div></div>
sind drei Container aneinander. Ein Container wird geöffnet und wieder
geschlossen, und das dreimal.
Am Ende der Aufgabe 1 stehen zwei Container im Körper von
<body> bis </body> hintereinander und ein
weiterer
innerhalb des zweiten.
Nur für Nvu: Menü Ansicht / Bereichskonturen wählen, wenn das Häkchen noch nicht gesetzt ist.
p) Lösche alles hier drüber außer dem Container. Lasse unter dem
<div>-Container eine Leerzeile stehen und markiere hier das Wort "Wort". Ein Wort ist genug für den zweiten
<div>-Container.
Wähle
wieder in der Auswahlliste
'Absatzformat
auswählen' ganz unten 'Generic container
<div>. Der Container umschließt nicht nur die Markierung
von
"Wort", sondern den ganzen Absatz. Das soll so sein. Lösche die Texte
aus
den div-Containern außer jeweils einem Wort. Etwas soll zum Anklicken
übrig bleiben. Wenn du über den Punkt hinaus löscht und der Container
zerstört wird, mit [Strg]-[Z] kannst du das rückgängig machen. Lösche
besser vom Punkt aus nach links mit Backspace.
Lasse unter
jedem
Container eine Leerzeile und lösche alles außerhalb der Container bis
p) einschließlich.
Kopiere den Auftrag q) für Nvu oder für KompoZer, je nachdem welches
Programm du benutzt, in beide Container und bearbeite q) in
diesen Containern.
q) Nur für Nvu:
Klicke in den Container
hier irgendwo hinein und rechtsklicke auf
<div> in der Statuszeile. Wähle im Kontextmenü 'Inline
styles'
und davon dann die 'Texteigenschaften'. Den Dialog 'Text properties'
kannst du am oberen Balken verschieben, so dass du das
Folgende weiterhin lesen kannst. Trage als Schriftgröße:
10pt ein. OK. Rechtsklicke in der Statuszeile
wieder <div> und wähle 'Inline styles' und
dann 'Box-Eigenschaften'. Trage im
Dialaog 'Box properties' ein: Breite: 300px und Höhe:
300px für die Größe, für die Abstände,
gemeint sind die Innenabstände, für alle vier Richtungen:
10px, um den Text innen allseits um 10
Pixel vom Rand fernzuhalten. OK.
Rechtsklicke in der Statuszeile
wieder <div> und wähle 'Inline styles' und dann 'Randeigenschaften'. Das Häkchen für
'Alle vier
Seiten.verwenden..' im
Dialog 'Borderproperties' erlaubt, mit der einen Angabe für oben alle vier
Begrenzungen an den vier Seiten festzulegen. Das soll geschehen, indem du für Oben aufblätterst:
Stil: solid, Breite: 1px (0px zuerst in der Auswahlliste nehmen und dann Pfeil daneben
aufwärts, das geht mit der Maus alleine), Farbe: blue (per Tastatur). Abschließend OK. Während der
Eingabe sind die Änderungen schon zu
beobachten.
Wiederhole das für den zweiten Container.
q) Nur für KompoZer:
Klicke in den Container
und rechtsklicke auf
<div> in der Statuszeile. Wähle im Kontextmenü 'Inline
Styles'
und im Dialogfenster 'Inline Styles' das Register 'Text'. Der
Dialog lässt sich am oberen Balken verschieben, so dass du das
Folgende weiterhin lesen kannst.
Trage als Schriftgröße: 10pt ein. Wähle das Register 'Box'. Trage ein Breite: 300px und Höhe:
300px für die Größe, den Innenabstand für alle vier Richtungen: 10px, um den Text allseits innen um 10
Pixel vom Rand fernzuhalten. Wähle das Register 'Begrenzungen'. Das Häkchen für
'Alle vier
Seiten.verwenden..' erlaubt, mit der einen Angabe für oben alle vier
Begrenzungen an den vier Seiten festzulegen. Das soll geschehen, indem du für Oben aufblätterst:
Stil: solid, Breite: 1px (0px zuerst in der Auswahlliste nehmen und dann Pfeil daneben
aufwärts, das geht mit der Maus alleine), Farbe: blue (per Tastatur). Abschließend OK.
Während der Eingabe sind die Änderungen schon zu
beobachten.
Wiederhole
das für den anderen Container.
r) Lösche alle Aufträge bis r) einsschließlich und auch die Texte
in
den Containern bis auf ein letztes einzelnes beliebiges Wort.
Löscht du zuviel, z.B. den ganzen Container gleich mit, machst du
die Löschung mit
[Strg]+[Z] rückgängig.
s) Hier steht ein "Lorem-ipsum"-Text für den oberen Container:
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aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo
dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus
est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur
sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et
Kopiere diesen Text dort hinein. Lass den
Mauszeiger wo er im Text des Containers gerade steht und richte den
Text mit dem button 'Im Blocksatz ausrichten' in der
Format-Symbolleiste 2 im Blocksatz aus. Lösche s).
t) Hier steht ein "Duis-autum"-Text für den unteren Container:
Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse
molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero
eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum
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dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh
euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.
Kopiere diesen Text in den zweiten Container und richte den Text wieder mit dem
button 'Im Blocksatz ausrichten' in der Format-Symbolleiste 2 im
Blocksatz aus.
Lösche alle Aufträge einschließlich t).
u) Statt des Lorem-ipsum Textes könnte auch der Scherz stehen: " Diese
Webseite
ist das Ende des Internets. Du hast das Ende im Internet erreicht, weil
es von hier aus nicht mehr weiter geht!".
Klar, der Scherz würde gelten, denn es gibt noch keinen Link aus der jetzt erstellten Webseite
heraus. Das muss
noch ergänzt werden.
Speicher diese Seite, so unfertig sie auch ist, als die Zielseite
für einen Sprung mit dem Dateinamen "aufg02.html" ab. Bis du im
Kurs die richtige Aufgabe 2 abspeicherst, reicht
dieses vorläufige Beispiel. Wird der Sprung im Browser
ausgeführt, erkennst du diese Zielseite am halbfertigen Aussehen.
Vergessen wir nun diese Zielseite und setzen die Aufgabe fort. Deshalb
noch einmal diese Seite speichern, als die altbekannte Seite
"erg01.html". Damit
überschreibst du die vorhandene Datei und bist wieder mitten
drin in der Aufgabe.
v) Du bist wieder in "erg01.html". Lösche alle Aufträge bis zu
dieser
Zeile einschließlich.
Setze 5 Leerzeilen direkt unter den Text in den "Duis autem"-Container und
schreibe: "Weiter mit Aufgabe 2". Das richtest du mit dem button 'Rechts
ausrichten' oben in der Format-Symbolleiste 2 dann rechts aus.
w) In die "Weiter mit Aufgabe 2"-Zeile klicken. In der Statuszeile erkennst du, da ist per Mausklick ein
<div> im <div> von KompoZer erzeugt worden,
damit das Rechtsausrichten
möglich wird. Der neue <div>-tag steht in der Statuszeile als letzter. Auf diesen
Linksklicken und der ganze neue "Weiter"-Container ist perfekt
markiert. Diese
Markierung beibehalten.
x) Bei dieser Markierung wird eine Sprungadresse, ein Link auf
Aufgabe 2 eingefügt. Menü Einfügen / Link (Das
wird oft gebraucht, Tastaturkürzel [Ctrl]-[L] für das
nächste Mal
merken.)
Im Dialogfenster 'Link-Eigenschaften steht schon der Link-Text
ausgefüllt als oberster Eintrag drin.
Für KompoZer: Mit dem kleinen Ordnersymbol rechts außen bei 'Link-Adresse'...
Für Nvu: Per Schaltfläche 'Durchsuchen....
Gemeinsam: das
Verzeichnis durchsuchen und die von dir gespeicherte "aufg02.html"
anklicken und 'Öffnen'.
Dann OK.
y) Diese Seite zu Ende lesen und dann alles bis auf die beiden Quadrate
löschen und dann noch einmal
speichern. Die Webseite ist fertig.
Hinweis:
Der Link funktioniert nicht in KompoZer, oder besser, soll nicht in
KompoZer funktionieren, auch nicht im Editiermodus 'Vorschau' Jeder
Test muss im Browser vorgenommen werden.
Zum Testen immer oben in der Bearbeitungs-Symbolleiste auf den button
'Vorschau' klicken und damit die Seite im Browser starten. Im Browser
gilt der Test als gelungen, wenn von der Ergebnisseite auf die
vorläufige Aufgabe 2 verzweigt wird.
Glückwunsch zu der Seite. Zum Vergleich gibt es im Kurs1 im Internet
auch die Seite Ergebnis 01,
so wie sie sein sollte.
Weiter geht es im Internet mit der echten Aufgabe 2.
Viel Spaß