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Webseitenerstellung mit Nvu
DERIVE-Texte
auf dem Internet - Inhaltsverzeichnis
© Oberösterreichisches
Bildungsnetz. Original: http://schulen.eduhi.at/derive/dc.htm
- Hinweise
zum Umgang mit
diesen WWW-Seiten
- Ziele,
die mit diesen
WWW-Seiten verbunden sind
- Überblick
über DERIVE
- Praxis
des DERIVE-Einsatzes
im Mathematikunterricht
- Erfahrungen
mit dem
DERIVE-Einsatz im Mathematikunterricht
- Allgemeine
Informationen
- DERIVE-relevante
Literatur
- Hinweise zum Umgang mit diesen
WWW-Seiten
- Ziele,
die mit diesen
WWW-Seiten verbunden sind
- Überblick über
DERIVE
- Technische Informationen
- Mathematik
am PC, Einführung in DERIVE;
Auszug, Autor: Bernhard Kutzler
- Gesamtes
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Erste
Schritte mit DERIVE
- Ein Polynom und seine
graphische Darstellung
- Das Ganze und seine
Teile:
Teilausdrücke
- Übersicht und Index: Befehle, Tasten
und
Funktionen
- Praxis
des DERIVE-Einsatzes im Mathematikunterricht
- DERIVE,
Beispiele und Ideen für den
Mathematikunterricht; Auszug, Autoren: Klaus Aspetsberger et. al.
- INHALTSVERZEICHNIS
- Elementare Algebra - Umformung von Termen
- Strukturanalysen
- Gleichungen, Äquivalenzumformungen
- Einführung
in die Graphik - Parabel
- Gleichungssysteme
- Die
Gerade im R3
- Differentialrechnung
- Mathematik unterrichten mit DERIVE; Auszug, Autor:
Bernhard Kutzler
- Einleitung
- Was
DERIVE so alles kann
- Wie kann ich DERIVE in den
Mathematikunterricht
einbauen?
- Das Haus der Mathematik
- Beispiel
1: Gleichungen
- Beispiel 2: Vermessungsaufgaben
- Wie wird gelehrt und gelernt?
- Hausbauen
mit DERIVE
- Gerüstdidaktik
- Bezugsquelle
- Mathematikbeispiele der
AMMU
- Pichler Roland: Kurvendiskussion von
Biegelinien
- Peter Schüller, HTBLuVA Mödling:
Vertiefung des Funktionsbegriffes mittels DERIVE
- 1)
Die zugrunde liegende Idee
- 2) Einige Hinweise zur
praktischen
Durchführung
- 3) Bemerkungen zu den beigelegten
Folienvorlagen
- 4) Legende zu den Folienvorlagen
- Winkelfunktionen
(WF)
- Polynomfunktionen (PF)
- Exponential-und
Logarithmusfinktionen (EF)
- Unstetige Funktionen (UF)
- Kombinierte
Funktionen
- 5) Die Folien
- Winkelfunktionen
I
- Winkelfunktionen II
- Polynomfunktionen
I
- Polynomfunktionen II
- Exponential-/Logarithmusfunktionen
- >Unstetige Funktionen I
- Unstetige
Funktionen II
- Kombinierte Funktionen
- Wilfried Rohm, HTBL
Saalfelden: Taylorreihen und
Computereinsatz - TEIL 1
- 1. Graphische
Demonstration der Approximation:
- 2. Berechnung von
Integralen mit Hilfe von
Taylorreihen:
- Literaturhinweise:
- ANHANG
- Wilfried Rohm, HTBL
Saalfelden: Taylorreihen und
Computereinsatz - Teil2
- 1.
Transformationsalgorithmen für die
Sinusfunktion:
- 2. Ein numerisch stabiler
Algorithmus und eine
Transformationsformel für die e-Funktion
- 4.
ANHANG :
- 5. Literaturhinweis
- Programme:
- Erfahrungen
mit dem DERIVE-Einsatz im Mathematikunterricht
- Das
Österreichische DERIVE Projekt; Autoren:
Klaus Aspetsberger et. al.
- Titelblatt
- Inhaltsverzeichnis
- a.
Computeralgebrasysteme
- b. Die
Forschungsaspekte
- c. Internationale
Kontakte, weitere Verweise
- d. Auswertungen
- e.
Statistik
- f. Literatur
- Computeralgebrasysteme
im Mathematikunterricht der Allgemeinbildenden Höheren Schulen
(Gymnasien); Autor: Helmut Heugl
- 1. ERSTE THESEN
- 2.
DIE SITUATION IN
ÖSTERREICH
- 2.1. Ein kurzer
Rückblick
- 2.2. Momentane
und zukünftige Aktivitäten
- 3.
DAS
FORSCHUNGSPROJEKT: SYMBOLIC-COMPUTATION-UNTERSTÜTZTER
UNTERRICHT
- 3.1. Ziel des
Projektes:
- 3.2.
Durchführung der Experimente
- 3.3.
Internationale Symposien zum Thema: DIDACTS of COMPUTER ALGEBRA
- 4.
UNTERSUCHUNGSBEREICHE, THESEN, BEISPIELE, ERSTE ERGEBNISSE
- 4.1.
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN ALS LEITLINIEN
- 4.1.1. Das
WHITE BOX / BLACK BOX Prinzip
- 4.1.2. Das
BLACK BOX / WHITE BOX Prinzip
- 4.1.3.
FENSTERDIDAKTIK
- 4.2.
ANWENDUNGSORIENTIERTER MATHEMATIKUNTERRICHT - SCHULUNG DES
PROBLEMLÖSENS
- 4.3.
EINSATZBEREICHE VON DERIVE:
- 4.3.1.
DERIVE als EXPERTE (Rechenhilfe):
- 4.3.2.
DERIVE als TUTOR (didaktisches Werkzeug):
- 5. ZUSAMMENFASSUNG
- Veränderungen
des Methodeneinsatzes im
Mathematikunterricht durch die Verwendung eines
Computeralgebrasystemes; gekürzt, Autor: Robert Nocker
- Kurzfassung
der
wesentlichen Ergebnisse
- Das
Beobachtungsinstrument
- Der Fragebogen -
Methodeneinsatz (Beobachtungsraster)
- Der
Lehrerfragebogen (siehe Anhang A (Beobachtungsmaterial))
- Die Stichprobe
- Beobachter,
Lehrer, Schulen, Klassen
- Besondere
Gegebenheiten (aus Lehrerfragebogen)
- Die
Ergebnisse
- Methodenvergleich
Computer- mit Standardstunden
- Situation
- Didaktische
Funktion
- Qualifikationsziel
- Methodische
Grundform
- Sozialform
- Schülertätigkeit
- Technische
Hilfen
- Zeitorientierter
Vergleich Computer- mit Standardstunden
- Lehreraspekte
- Schülerbefragung:
Der Einsatz von
DERIVE im Mathematikunterricht an allgemeinbildenden höheren
Schulen; gekürzt, Autor: Günter Grogger
- Titelblatt
- Inhalt
- 1. Einleitung
- 3.
Durchführung der Untersuchung und Beschreibung der Stichprobe
- 5.
Ergebnisse der
Schülerbefragung
- 5.1
Häusliche Verfügbarkeit von derive
- 5.3
Ausmaß der Veränderung der Freude am
Mathematikunterricht seit dem Einsatz von derive
- 5.4
Das
quantitative Ausmaß des Einsatzes von derive im
Mathematikunterricht
- 5.5
Gelegenheiten Bereiche, bei denen der Einsatz von derive für
die Schüler eine Hilfe darstellt
- 5.6
Einstellungen und Erfahrungen der Schüler hinsichtlich des
Einsatzes von derive im Mathematikunterricht
- 5.6.1
Der
Versuchstyp
- 5.6.2
Abhängigkeit von der Schulstufe
- 5.6.3
Leistungsfähigkeit der Schüler
- 5.6.4 Die
geschlechtsspezifischen Auswirkungen von derive
- 6. Auswertung der
schriftlichen Schüleräußerungen
- 6.1 Hilfe und
Nutzen durch den Einsatz von derive
- 6.2 Probleme,
die sich für die Schüler bei Umformungen ohne derive
ergeben
- 6.3 Probleme,
die während des Arbeitens mit derive auftreten
- 6.4
Änderungen des Mathematikunterrichts durch den Einsatz von
derive
- 7. Zusammenfassung
der Ergebnisse
- Lehrerbefragung:
Der
Einsatz von derive im
Mathematikunterricht an allgemeinbildenden höheren Schulen;
gekürzt, Autor: Erich Svecnik
- 1. Titelblatt
- 2.
Die Stichprobe
der Befragung
- 3. ERGEBNISSE DER
LEHRERBEFRAGUNG
- 3.1.
Erwartungen vor dem erstmaligen Einsatz des Computeralgebrasystems
derive im Mathematikunterricht
- 3.2. Zur
Bedienung des Programms derive
- 3.3. derive als
Rechenwerkzeug
- 3.4. Neue
Schwerpunktsetzung im Mathematikunterricht als Folge des Einsatzes von
derive
- 3.5.
Möglichkeiten für die Fachdidaktik und Methodik des
Mathematikunterrichts
- 3.6. Die
Auswirkung von derive auf die Motivation und Leistungsbereitschaft der
Schüler im Mathematikunterricht
- 3.7. Bereiche
eines erfolgreichen Einsatzes von derive und Bereiche, in denen der
Einsatz hinderlich erscheint
- 3.8.
Problematische Begleiterscheinungen des Einsatzes von derive
- 3.9.
Die
Auswirkungen des Einsatzes von derive auf die Arbeit des Lehrers
- 3.10.
Einschätzungen von
Lehrern bezüglich zukünftiger Änderungen des
Mathematikunterrichts durch den Einsatz von derive
- 4. Vergleichende
Darstellung von Ergebnissen der Lehrer-und Schülerbefragung
- 4.1.
Zusammenfassung
- 4.2. Zur
Handhabung von derive
- 4.3. Der
Einsatz von derive als Rechenwerkzeug
- 4.4. derive
und
Schwerpunktsetzungen im Mathematikunterricht
- 4.5.
derive und
die Fachdidaktik und Methodik des Mathematikunterrichts
- 4.6.
Interesse
und Motivation der Schüler im Vergleich
- 4.7.
Möglicherweise unerwünschte Begleiterscheinungen von
derive
- 4.8. derive und
die Mathematik-Unterrichtsbehelfe
- Modern mathematical
engineering using software assisted approaches; Autor: Peter
Schüller
- Abstract
- 1. Das
Umfeld , die
Hintergründe und die Entwicklung des Projektes
- 1.1
Die
Höhere technische Lehranstalt - eine Besonderheit im
österreichischen Schulwesen
- 1.2
Technologieinnovationen auf dem Gebiet der Mathematik und ihre
absehbaren Auswirkungen auf den Mathematikunterricht
- 1.3
Die
Arbeitsgruppe Moderner Mathematikunterricht (AMMU) als
österreichisches Modell einer möglichen Umsetzung
- 1.3.1
Historische Entwicklung
- 1.3.2 Ein
neuartiger Zugang zu den Lehrern
- 1.3.3 Die
Eigendynamik einer Idee
- 1.4
Die
inhaltlichen Innovationen
- 1.4.1
Modernste Technologien als Rechenhilfe
- 1.4.2 Neue
methodische Dimensionen
- 1.4.3
Verbesserung der Unterrichtsvorbereitung
- 1.4.4 Zu
erwartende Auswirkungen auf die Lehrinhalte
- 2. Die Realisierung
des Projekts
- 2.1 Modern
mathematical
engineering using software assisted approaches - der
österreichische Beitrag zum Projekt SMTE der OECD
- 2.1.1
Nationale Interessen und Ziele
- 2.1.1.1
Das Projekt einer Evaluation
- 2.1.1.2
Die wesentliche Ziele auf nationaler Ebene
- 2.1.1.3
Einbindungen neutrale Experten aus dem Bereich Universität
- 2.2. Die
Besonderheiten des österreichischen Projektes
- 2.2.1
Verschobene Altersstufe
- 2.2.2
Spezialbereich technische und anwendungsorientierte Mathematik
- 2.2.3
Gegenüberstellung Fieldstudy - Casestudy
- 2.3.
Die
Datenerfassung
- 2.3.1
Fragebogen Lehrer
- 2.3.2
Fragebogen Schüler
- 2.3.3
Schülerinterviews
- 3.
Ergebnisse und
Interpretationen
- 3.1 Das
Ausmaß der Umsetzung im praktischen Unterricht
- 3.1.1
Hardwareausstattung im privaten Umfeld
- 3.1.2 Zur
Altersstruktur der in das Projekt integrierten Lehrer
- 3.1.3
Wertverschiebung durch praktischen Unterrichtseinsatz
- 3.1.4
Bevorzugte Rechenhilfen
- 3.2
Die
Auswirkungen auf den Unterricht
- 3.2.1
Motivation
- 3.2.1.1
Studenten haben Freude am Arbeiten mit modernsten Medien
- 3.2.1.2
Mathematische Motivation
- 3.2.1.3
Wichtigkeit der einzelnen Medien für den Unterricht
- 3.2.1.4
Motive der Lehrer für den Einsatz modernster Medien
- 3.2.1.5
Wunsch nach ständigem Zugang
- 3.2.1.6
Interesse an weiterer Fortbildung
- 3.2.2
Zeit
und Belastung im Unterricht
- 3.2.3
Veränderungen der Effizienz des Unterrichts
- 3.2.4
Auswirkungen auf die Lehrinhalte und den Unterricht
- 3.2.4.1
Die Notwendigkeit der Anpassung der Lehrpläne
- 3.2.4.2
Veränderte Leistungsbeurteilung
- 3.2.4.3
Erwartete Änderungen
- 3.3
Software-
und Computerhandling
- 3.4 Beurteilung
der Aussendungen der AMMU
- 3.4.1
Allgemeine Rückmeldungen
- 3.4.1
Verbesserungsvorschläge durch die Expertenkommission
- 3.5 Zum Thema
Lehrpläne
- Allgemeine
Informationen
- Autoren
- Autoren von
Beiträgen zu diesen WWW-Seiten:
- Gestalter dieser
WWW-Seiten:
- Institutionen/Arbeitsgruppen
- AMMU (Arbeitsgruppe
Moderner Mathematikunterricht)
- Beschreibung
- DERIVE-Beiträge
in der AMMU
- Gesamtübersicht
über die Beiträge in der AMMU
- Das
OECD-Projekt der AMMU
- ACDCA
(Austrian
Center for the Didactics of Computer Algebra)
- Beschreibung
- Bisherige
Beiträge im Rahmen des ACDCA
- DUG
(DERIVE User
Group)
- ZSE (Zentrum
für Schulentwicklung)
- DERIVE im Internet
- DERIVE-relevante
Literatur