Kurs1, Webseitengestaltung mit Nvu/KompoZer - Aufgabe 6 -

Bild 1 Seitenverwaltung

Bild 2 Ordner erstellen unter Windows

Bild 3 Neues Verzeichnis bei Ubuntu erstellen

Bild 6 Verzeichnis img anlegen

Bild 6 Festplatten-Publizierung

Bild 7 Festplatten-Publizierung
Vorbemerkung:

Nachdem einfache Modelle von Webseiten entstanden sind, kommt jetzt die Anwendung der Seitenverwaltung.
Für Teilnehmer ohne eigene domain wird ein kostenloser Webplatz vorgestellt und benutzt. Teilnehmer mit eigener domain nutzen den Zugang zu ihrem Anbieter. Für das Hochladen, - bei KompoZer wird das Publizieren genannt -, wird das "Ergebnis" der Aufgabe 6 hiermit fertig zur Verfügung gestellt.
Gegenüber dem Ergebnis 5 wurde das Layout anders verflüssigt. "#links" und "#rechts" haben eine feste Breite, aber "#mitte" nutzt dazwischen den Raum, der übrig bleibt. Damit das Layout funktioniert, kommt der Inhalt des rechten Containers mit den Bildern im Quelltext vor den beiden anderen Containern dran. Sonst "floatet" er nach unten.

Die Schriftgröße wurde in der Regel "html" auf 0.9em gesetzt. Die Links in der Regel  "a" ebenfalls. Dadurch fallen sie wie hier (Das ist ein Beispiel, wie ein Link aussieht, aber kein Link) mit eigenen 0.9em von geerbten "html-0.9", also mit eigentlich 0.81em, im gewöhnlichen Text etwas kleiner auf.

Ziele:

Mit der dem KompoZer eigenen Seitenverwaltung wird das Speichern auf der Festplatte kennengelernt und das Hochladen ins Internet geübt.

Routine:

Erledigte Aufträge können absatzweise gelöscht werden.

Hinweis:

Als Webserver-Beispiel für alle, die es gratis lieben und keine Werbeeinblendung dafür akzeptieren, könnte ein kostenloser Webspace von bplaced.net dienen. Um Missverständnissen vorzubeugen, der Kurs1 betreibt keine Werbung und verdient nicht an Einblendungen, Weiterleitung oder Klickraten. Genausowenig kann hier irgendeine Verantwortung übernommen werden, wenn es bei bplaced zu Schwierigkeiten kommt. Zur Wahl von bplaced.net gibt es eine Vorgeschichte im Blog und den Vorschlag von Manfred im Kommentar.
KompoZer sollte mit jedem anderen Webspace, besonders dem bezahlten, genauso gut funktionieren.

Für Arcor, funpic, Strato und T-Online wird die Einrichtung von KompoZer für Webseiten unter Rezepten beschrieben. Eine bplaced-Anleitung ist bei den Rezepten auch dabei. Am Ende der Aufgabe werden diese "Rezepte" benutzt.

Bemerkung:

Seitenverwaltung für die Festplatte:
Die Nutzung des "Site Managers" für die Dateiverwaltung auf der Festplatte kann empfohlen werden. Unabhängig von den Speicherorten auf der/den Festplatte/n sind alle Projekte gleichzeitig auf Mausklick hin sofort und parallel verfügbar. Am Ende der Aufgabe 6 wird Positives aufgelistet und darf per Einsendungen ergänzt werden.

Seitenverwaltung für das Internet (FTP):
Die Nutzung der Seitenverwaltung für den Webspace ist eher eingeschränkt und für Ungeduldige kaum akzeptabel, weil Unterschiede zwischen Speichern und Publizieren zu beachten sind, Näheres in dieser Aufgabe 6.
Und sobald ein komplettes Projekt verschoben werden soll, ist ein FTP-Programm wie FileZilla zuverlässiger, schneller, vor allem einfach bequemer und klappt auf Anhieb. Filezilla wird auch im KompoZer-Forum immer wieder empfohlen. Am Ende der Aufgabe 6 wird auch Negatives aufgelistet und darf ebenfalls durch Einsendungen ergänzt werden. Aber probiere selbst.

Aufgabe:

a) Die Seitenverwaltung mit [F9] ein- und ausschalten. Am Ende eingeschaltet lassen. Das "flüssige" Layout passt sich an den kleineren Editierbereich mit einer variablen Mitte an. Die Breite der Seitenverwaltung kann mit der Maus an der senkrechten Trennlinie verändert werden.

b) Mit der Schaltfläche 'Seiten bearbeiten' bei Nvu und mit dem Symbol dafür beim KompoZer, Bild 1 roter Kreis, wird der Dialog 'Publizierungseinstellungen' geöffnet. Anklicken (bitte).

Der Dialog 'Publizierungseinstellungen' ist im Bild 4 abgebildet, wegen der Bildbreite unterhalb dieser Spalte. Die Eintragungen sind:
Seiten-Name: "Aufg6" für das Projekt auf der Festplatte.
Die 'Server-Information' bleibt leer, das füllt KompoZer hier allein aus.
Die 'Publizierungs-URL' ist das Festplattenverzeichnis. Mit Durchsuchen wird der Festplattenort aufgesucht und der neue Ordner "probe" erstellt, Windows-Bild 2 und Ubuntu-Bild 3.
Benutzername und Passwort sind erst bei der domain erforderlich. OK.

(Das Bild 3 wurde per  Dialog 'Grafik-Eigenschaften' und inline Style auf die benutzerdefinierte Breite 425px eingestellt, deshalb die Unschärfe. Das kann mit Doppelklick auf die Grafik, usw., und der Herstellung der Originalgröße, geändert werden.)

c) Die Seitenverwaltung enthält die neue Seite "Aufg6". Das ist kein Dateiname und kein Festplatten-Verzeichnis, es ist das von der Seitenverwaltung verwaltete Projekt, Seite genannt. Gemäß Bild 4 ganz unten, Schaltflächen für Neu und für Löschen kann zur Übung dieses Projekt wieder entfernt und neu angelegt werden.

d) "Aufg6" in der Seitenverwaltung anklicken und dann per Schaltfläche "Neues Verzeichnis" eine neues Verzeichnis mit dem Namen "img" anlegen. Bild 5 mit rot eingekreister Schaltfläche "Neues Verzeichnis" zeigt das Ergebnis. Manchmal ist das Ergebnis nicht zu sehen. Da hilft die Schaltfläche  'Aktualisieren' (der dicke gelben Pfeil, der von 12 Uhr nach 22 Uhr geht, links vom roten Kreis in Bild 5.)

Bis jetzt gibt es in diesem Projekt noch keine Dateien zu verwalten. Zum Ein- und Ausblenden von Dateien und Verzeichnissen dient das kleine Kreuz vor "Aufg6". Wenn nicht, auch hier einfach mal die Seitenverwaltung mit dem Gelben-Pfeil-Symbol aktualisieren.

e) Diese Seite als "erg06.html", so wie sie ist, komplett nach "Aufg6" publizieren:
Menü Datei / Publizieren / Bild 6.

Das Register 'Einstellungen', jetzt bitte ansehen, es enthält die Informationen aus dem Dialog von früher und verträgt immer nachträgliche Änderungen. Änderungen entfallen aber jetzt.
Beim Register 'Publizieren' mit Eintragungen den Eintragungen wie im Bild 6 fortfahren. Die Grafiken sollen in das Unterverzeichnis "img" kommen, dafür die Häkchen und die Eintragung von "img".
Schaltfläche 'Publizieren' und die Seitenverwaltung entspricht in etwa Bild 7.

f) Aber! Beim Publizieren scheint die Formatierung verloren zu gehen.
Die publizierte Seite schließen und gleich mit Doppelklick auf "erg06.html" in der Seitenverwaltung neu laden. Die Formate sind zurück.

Erklärung: KompoZer speichert wie Firefox. Mit 'Grafiken und andere Dateien hinzufügen' erscheint auch die CSS-Datei in "img". Firefox legt in dieser Situation immer das Verzeichnis "name_files" an und packt auch dorthin die CSS-Dateien.

KompoZer hat dazu passend korrigiert und den Link im Quelltext für die CSS-Datei vor dem Publizieren geändert. Deshalb wird die frisch geladene Seite mit der CSS-Datei im Unterverzeichnis wieder hergestellt. Bild 7.

Gegenüber vorher ist also die CSS-Datei auch im Unterverzeichnis 'img'. Damit kann ich leben, ich muss es nur wissen.

Ist etwas nicht wie geplant, dann Speichern, das Programm schließen, neu starten und die Seite wieder laden.  Das Laden geht jetzt bequem mit der Seitenverwaltung. Einfach auf die gewünschte Datei doppelklicken.
Wie vorher erwähnt, können beliebige Festplatten und Verzeichnisse verwaltet werden. Damit ist das Doppelklicken auf verschiedene Webseiten sehr übersichtlich.

g) Sobald etwas mit den angegebenen Verzeichnissen nicht stimmt, kann KompoZer die auch nicht übertragen. Jetzt fehlt das als Hintergrund oben eingebaute Logo. (Firefox ähnliches Verhalten). Diese Grafik ist nicht dabei.

Abhilfe: Die unveränderte Seite "aufg06.html" aus dem Internet mit Firefox laden und per Rechtsklick auf das Logo dieses als das Hintergrundbild anzeigen lassen. Dann die Grafik vom Browser aus im Verzeichnis "probe/img" speichern.
Nun noch mit dem CSS-Editor bei "#oben" das Hintergrundbild "doublelogo.gif" mit 'Durchsuchen' auf der Festplatte finden und buchen.

("Verlorene" Grafiken stets mit 'Durchsuchen' zurückholen, dass stellt sicher, dass das angebene Verzeichnis stimmt.)

h) Im Internet stehen vier vorbereitete Seiten als Beispiel einer website "Youtube - Favoriten" zur Verfügung.
http://www.elew.de/kurs1/yt01.html
http://www.elew.de/kurs1/yt02.html
http://www.elew.de/kurs1/yt03.html
http://www.elew.de/kurs1/yt04.html

Für die Publizierungseinstellungen für das Hochladen in das Internet sind je nach Provider unterschiedliche Eintragungen erforderlich.

Für Arcor, funpic, T-Online und Strato gibt es schon Rezepte. Bitte dort die Tutorials zum hier Verwenden und Nachbauen besorgen. Weitere Rezepte für andere Provider können in Zusammenarbeit erstellt werden.
Bitte nun in der Seitenverwaltung für das Ergebnis der Aufgabe 6, Hochladen/Publizieren von 4 Seiten ein eigenes Projekt anlegen.

i) Jetzt gilt nur noch viel Erfolg beim Hochladen zu wünschen. Für die genannten Provider steht alles in den Tutorials. Abgesehen von den Eintragungen in den Publizierungseinstellungen ist das Hochladen bei allen gleich. Also versuche eine eigene Seite in deinen Webspace zu laden oder nimm zur Übung die vier oben genannten. Das heißt, lade die vier oben genannten Seiten mit Kompozer und speicher sie mit Publizieren als... in deinem Projekt. Verzichte dabei darauf, die zugehörigen Dateien in ein extra Verzeichnis zu übertragen.

Klappt es, dann hast du von der Kurs1-Seite umgeschaufelt auf deinen Webspace, ohne die Festplatte zu belasten.

Soll auf der Festplatte zwischengelagert werden, dann ist dafür noch ein Projekt erforderlich.

l) An anderer Stelle stand schon, dass KompoZer manchmal zickt. Das Publizieren geht noch besser mit einem frisch geladenen Kompozer:
Kompozer öffnen. Seite laden. Publizieren. Das klappt, das kann ich unterschreiben.
Was sonst noch schief läuft können fehlende, bzw. falsch addressierte Grafiken sein oder bei Ubuntu fehlende Zugriffsrechte.

POSITIVES zu [F9]
- Publizieren ist einfacher als "Speichern unter", da nicht auf Festplatten navigiert werden muss. Insbesondere mehrmaliges Publizieren hintereinander an verschiedenen Stellen. (backups).
- Fehler im eigenen Webauftritt erkennen, das Original von der Festplatte editieren, speichern und publizieren des Textes/HTML-Codes allein - das ist ein Klacks und erspart einloggen und arbeiten mit einem extra FTP-Programm.
- Die "Einwegverarbeitung", Seite auf der Festplatte zusammenstellen, dort sichern, ins Internet in ein Verzeichnis hinein publizieren und dann die Seite schließen oder KompoZer beenden, macht keine Probleme. Voraussetzung, die Publizierungseinstellung stimmt.
-Stimmt die Publizierungseinstellung, kann eine Seite per Menü Datei / Webadresse öffnen.. geladen werden und wird, ohne die Seitenverwaltung oder noch einen Dialog zu benutzen, geradewegs wieder hochgeladen. Das ist funktionierende "on-line-Arbeit".
 
NEGATIVES zu [F9]
- Zur Seite gehörende Dateien werden alle in ein Verzeichnis, zusammen mit der Seite oder nach Wahl zusammen in ein Unterverzeichnis geladen.
- Zum Download angebotene Dateien, pdf, xls, etc. werden gar nicht transferiert.
- Ein Projekt der Seitenverwaltung kann nicht komplett auf den Webspace gespiegelt werden.

Bild 4 Lokale Publizierungseinstellungen