Startseite

Aktuell

Aussagen

Dokumente

Mitglieder

Impressum

Kleines eLeW-Logo

Die andere Partei
1.1.05
Eine Frage des sozialen Friedens

Schriftzug eLeW ein Land eine Welt

An dieser Stelle wurde vorgestern unser Bundespräsident und gestern unser Kanzler zitiert. Da bietet sich heute unser Bundestagspräsident an:

Aus der Meldung der ARD gestern: 31. Dezember 2004, 09:30 Uhr

Thierse kritisiert Manager-Gehälter

Bundestagspräsident Thierse hat die Entwicklung der Managergehälter in Deutschland kritisiert. Erfolgreiche Manager sollten zwar gut verdienen, es gebe aber "wahre Exzesse an Gehaltssteigerungen", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Dies stehe in keinem Zusammenhang zu den wirklichen Leistungen. Der SPD-Politiker forderte eine vernünftige Teilhabe aller Beteiligten am Ertrag eines Unternehmens. Dies sei auch eine Frage des sozialen Friedens.
 

Das sagt (fragt)  die eLeW:

Zum Jahresbeginn ein lohnendes Thema und ein klassischer Fehlstart.
Wolfgang Thierse hat
- sich als Mitglied des Bundestages in seiner zweiten Wahlperiode vor allem gegen die Zerschlagung ausgewogener Sozialstandards und die Reduzierung der Transferleistungen nach Ostdeutschland, sowie für eine Stärkung der Zivilgesellschaft im Osten eingesetzt;
- als Mitautor eines Papiers der SPD-Grundwertekommission über Chancen und Risiken der Globalisierung sich für starke politische Steuerungen eines global aus der Kontrolle geratenen Marktes ausgesprochen;
- schon 1990 als Staatsziele unter anderem das Recht auf Arbeit und einen hohen Stellenwert für den Umweltschutz gefordert.

Da schließt sich die eLeW 100%ig an.
Seit 1990 ist Thierse aber auch stellvertretender sPD-Vorsitzender. Damit ist er auch für die sPD-Politik mit verantwortlich. Diese hat sich aber zum Handlanger neo-liberaler Kräfte machen lassen. Thierse sollte also dort nicht "Haltet den Dieb" rufen, wo ganz legal Besitzer von Kasse sich Teile der Kasse in die Tasche stecken. Thierse sollte auf sich und seinesgleichen zeigen, wo Besitzer von Politik sich diesen Besitz rauben lassen.
Der soziale Friede würde mit dem Staatsziel Recht auf Arbeit ein gutes Stück voran kommen. Warum vergisst das unser Ranghöchster Nr. 2?


Hier frei formuliert eintragen und anonym abschicken. Oder gleich zum FAQ und dort eintragen und diskutieren