Einstellung
zu Demokratie und Gesellschaft
Die
überwiegende Mehrheit der Jugendlichen hält die
Demokratie in
Deutschland für eine gute Staatsform. Nur 8% der Jugendlichen
in den
alten und 17% in den neuen Ländern sind hier anderer Meinung.
Auf
Nachfrage sieht jedoch die überwiegende Mehrheit auch der
ablehnenden
Gruppe keine Alternative zur Demokratie. Für die Regierung
eines
„starken Mannes“ spricht sich nur eine
verschwindend geringe Minderheit
aus, genauso übrigens für einen sozialistischen
Staat, etwa nach dem
Vorbild der DDR. Das gilt sowohl für Jugendliche in den alten
als auch
in den neuen Ländern.
Dennoch sind in den neuen Bundesländern immerhin 52% der Jugendlichen, in den alten 27% kritisch gegenüber der demokratischen Praxis, so wie sie in Deutschland besteht, eingestellt. Insgesamt ist diese Kritik bei solchen Jugendlichen besonders hoch, die in prekären Lebensverhältnissen in Bildung und Beruf leben oder die mit ihren gesellschaftlichen Perspektiven nicht zufrieden sind. Die problematische Beurteilung der Demokratie in Deutschland entpuppt sich demnach bei diesen Jugendlichen als Kritik an den Lebensverhältnissen sowie als persönliche Reaktion auf fehlende Chancen in Beruf und Gesellschaft. Dieser Umstand drückt sich in den neuen Bundesländern spürbar stärker aus. Die dortige junge Generation, von denen der größte Teil den „real existierenden Sozialismus“ bewusst nicht mehr miterlebt hat, ist mit ihrer Perspektive in Deutschland deutlich unzufriedener als Jugendliche in den alten Ländern.
Das Vertrauen der Jugendlichen in die gesellschaftlichen Institutionen und Akteure bestätigt das bisher dargestellte Bild. Erhöhtes Vertrauen genießen solche staatlichen Institutionen, die als parteiunabhängig angesehen werden, wie etwa Bundesverfassungsgericht, Justiz und Polizei. Das geringste Vertrauen wird dagegen den politischen Parteien entgegen gebracht. Als besonders vertrauenswürdig werden außerdem Menschenrechts- oder Umweltschutzgruppen eingeschätzt. Eher mäßig, aber höher als in die Parteien, ist das Vertrauen der Jugendlichen in die Bundesregierung und in die Kirchen. Auch die Bürgerinitiativen genießen nur ein mäßiges Vertrauen, wenn auch etwas mehr als die Regierung. Im mittleren Bereich bewegt sich auch das Vertrauen in die Gewerkschaften.
An Wahlen beteiligen sich die Jungwähler im Vergleich zur Gesamtbevölkerung schon seit längerem unterdurchschnittlich. So lag die Beteiligung der 18- bis 24 jährigen Wahlberechtigten in Deutschland zuletzt im Schnitt um fast ein Viertel unter dem Gesamtdurchschnitt. Dieser Trend wird auch in der aktuellen Shell Jugendstudie bestätigt. Nur 35% der (deutschen) Jugendlichen zwischen 12 und 25 Jahren gaben an, sich – sofern sie wahlberechtigt wären – ganz sicher an der nächsten Bundestagswahl zu beteiligen, während weitere 37% meinten, sie würden "wahrscheinlich" wählen gehen. Je jünger die Jugendlichen, desto geringer die Bereitschaft, sich (wenn man bereits wahlberechtigt wäre) an einer Bundestagswahl zu beteiligen. Wahlen sind in der Jugend also kein „Selbstläufer“, viele Jugendliche müssen für eine Beteiligung erst gewonnen werden.
Blatt 13, 3.4.1.1 EinleitungWas
jemand, der bisher keine Ahnung hatte, nach
dieser Seite getan haben, bzw. können sollte:
Bereichskonturen ein- und abschalten.
(Auftrag 3, a)
Die
Auswahlliste
Absatzformate anwenden. (A3, a,c)
p-Container auf Blocksatz
umstellen. (A3, c)
Mit der Schaltfläche 'Farbe für
Texthervorhebung
auswählen' aus der Format-Symbolleiste beliebige Texte farbig
unterlegen. (A3, d)
Absätze mit
der Eingabetaste in neue Absätze unterteilen. (A3, e)
Zeilenumbrüche ohne Beginn eines neuen Absatzes herstellen.
(A3, e)
Mit den Linealen von Nvu die Boxbreite von Absätzen
einstellen. (A3, g-i)
Mit Nvu Inline Styles bei Absätzen für
Boxeigenschaften, Breite, Hintergrund und Ränder verwenden. (A3, j-n)
Vorschläge,
Fragen,
Kritik zum Kurs
Frage
10.11.05 H.S.:
"Leider muss ich erneut eine Anfrage starten: Dein Text lautet: "j)
Rechtsklicke auf <p> und wähle im
Kontextmenü Inline
styles / Box-Eigenschaften. Der erste Absatz hat einen Rand links, den
du jetzt in Pixeln angegeben siehst und eine Angabe für
Breite.
Rand bedeutet nicht Rahmen, sondern Abstand zum Nachbarn. Setze alle 4
Ränder auf 2px. Gib zuerst eine 2 ein und klicke dann auf den
Runterpfeil für die Auswahlliste, um px zu wählen.
Oder tippe
gleich 2px ein." Aber bei Rechtsklick
auf p wird der Abschnitt markiert und ein Menü aufgerufen, von
dem
ich wie oben angegeben Erweiterte Eigenschaften/Inline styles
wähle. Aber
in Pixel wird mir nichts
angegeben: Ich sehe nur im Fenster
background-color
rgb(255, 255, 102) sonst
nichts?
Antwort (Hinweis Februar 06: Die Buchstaben j) und f) sind inzwischen
verschoben und heißen anders):
"Bei f) hast du den Absatz "Die überwiegende..." am Lineal
gepackt
und die linke Seite nach rechts zur Blattmitte hin verschoben. Bei j)
ist dieser verschobene Absatz gemeint. Da muss der Cursor drin sitzen,
dann gibt es die Angabe des Abstandes vom Rand links und die Breite in
Pixeln. Ich werde dank deines Hinweises das anders formulieren.
Frage
21.11.05 B.M.: "Deinen Kurs mache ich mit. Nur hätte
ich gerne
ein Buch begleitend dazu, so dass ich nachlesen kann und eine Referenz
habe. Ich möchte auch evtl. die HP meines Vereins erneuern.
Die
macht zurzeit zwar ein Profi (er nennt sich zumindest so), aber er
kümmert sich nicht um sie und hält sie nicht auf dem
Laufenden.
Antwort: "Als Referenz bietet sich SelfHTML von Stefan Münz an.
Das bekommst du auch als Buch. Jeder kleine Codeschnippsel ist mit
einem Beispiel ausgestattet. Ein Werk, dass ich auch als Referenz
benutze. Wenn es das SelfHTML gibt, kannst du fragen, warum mache ich
dann hier einen Kurs? Ich denke, die Möglichkeit,
eMail-Kontakt zu
halten und als Gruppe einen Kurs voranzubringen, macht einen
Unterschied. Dass der Kurs zum "Buch" Nvu-Anleitung die Begleitung
ergibt, macht einen weiteren Unterschied.
Frage
8.12.2005 B.M.: "Wenn ich z.B. auf den Button
(Link)
"Startseite" klicke öffnet
sich (wie gewollt) die Testseite. Nur sie öffnet sich in einem
neuen Tab, was
ich aber nicht möchte. Wie kann ich denn das ändern
bzw. programmieren?"
Antwort: "Wenn du mit Nvu im Dialog 'Link-Eigenschaften'
in der Mitte unter 'Ziel - Link wird geöffnet' das
Häkchen
setzt, kannst du das mit der Auswahlliste entscheiden. Z.B. Link wird
geöffnet in einem neuen Fenster oder im gleichen Fenster.
Wenn du das im Quellcode programmieren willst,
wählst du
"<a
href="http://de.selfhtml.org/" target="_blank">SelfHTML
von Stefan Münz</a> für ein neues
Browserfenster
oder einen neuen Tab beim Firefox. Um im aktuellen Fenster zu
bleiben lässt du
das target="_blank" weg oder
zwingst den Browser ins aktuelle Fenster mit target="_self".
Frage
12.4.2006 M.E.: "Vor kurzem habe ich festgestellt, dass es
anscheinend nicht möglich eine Ordnerstruktur mit NVU zu
erstellen. Befindet man sich in einem Ordner, so hilft eine relative
Adresse nicht weiter um beispielsweise wieder zur Startseite zu kommen
oder eine andere Rubrík (in einem anderen Ordner) zu
öffnen. Gibt man die Adresse als absolute Adresse an (kein Haken
bei relativer Adresse) wird die Adresse später automatisch als
relative Adresse umgestellt."
Antwort: "Mit der
Nvu-Seitenverwaltung kann ich online Unterverzeichnisse auf dem
webserver anlegen. Ein Standardsache bei mir ist das Unterverzeichnis
"img" für die Grafiken. Sicher verstehe ich das Problem nicht auf
Anhieb. Ich habe als Problem No.6 hier behandelt: http://people.freenet.de/kurs1/
. Schau mal, ob meine Antwort dort dir weiterhilft.
Frage
30.4.2006 J.U.: "Die Boxbreite mit Linealen einstellen klappt. Wie kann
ich eine manuell eingestellte Boxbreite wieder auf "volle" Breite mit
automatischem Zeilenumbruch einstellen? Mit manuellem Verändern
auf die Ausgangsbreite ("voll") wird der Text nicht wieder umgebrochen.
Kann der automatische Zeilenumbruch auch bei manuell festgelegten
Boxbreiten genutzt werden? Diese Funktion finde ich sehr praktisch."
Antwort: "Am Ende von Auftrag 3 hast du schon erste
Erfahrungen mit den inline styles.
Klicke in die Box und rechtsklicke dann in der Statuszeile auf den Tag.
Im Kontextmenü nimmst du 'Inline styles.. / Box
Eigenschaften' und löscht die Breite einfach aus. Du kannst aber
die Breite auch auf 100% setzen. Der automatische Zeilenumbruch wird
dann nur noch verhindert, wenn im Text Zeilenumbrüche erzwungen
werden. Im Quelltext stehen dann die <br>-Tags. Soche im
Quelltext entfernen oder einfacher im Editiermodus 'HTML-Ansicht'
anklicken und per Kontextmenü löschen."
Frage 22.12.2007 Maik M.: "Mit diesem Absatz komme ich nicht zurecht: c) Absätze haben
nur Inhalt und selbst keine Funktion, usw. Meine Frage: Ich finde die Schaltfläche `Im
Blocksatz ausrichten`nicht. Auf Body, dann rechte Maustaste, dann
inline styles, dann ????"
Antwort: "Die Schaltfläche kannst du in meiner Bildschirmkopie BILD 1 auf
http://www.elew.de/kurs1/kurs1-2.html sehen. Direkt unter "ieren" von
Publizieren.
Meine jetzigen KompoZer-Schaltflächen sind anders sortiert, das Bild
stammt noch von 2005 aus Nvu 1.0, aber die Blocksatz-Schaltfläche ist
bei KompoZer wieder dabei. Zur Aufgabe c): Rechtsklicke nicht auf
<body>, sondern setze einfach nur den Cursor in einen der vier
gelben Absätze und klicke dann auf die Schaltfläche 'Im Blocksatz
ausrichten'. Nvu codiert dann den Absatz, was du im Quelltext dann
kontrollieren kannst, was du aber schon im Moment des Klickens durch
den Wechsel im gelben Absatz von Flattersatz auf Blocksatz beobachten
kannst."