Kleines eLeW-Logo

Die andere Partei
  3. 2. 2004 
Streit um Einführung des Emissionshandels

Schriftzug eLeW ein Land eine Welt
Zwei Meinungen aus der Presse

FRANKFURTER RUNDSCHAU: "Der Konflikt schien programmiert. Hier Ökonomie, da Ökologie und beide strikt gegeneinander. Man kennt das. Doch das alte Streitmuster stimmt beim Emissionshandel nicht mehr. Denn dieses Instrument des Klimaschutzes kombiniert geradezu vorbildlich ökologische Maßnahmen mit ökonomischen Anreizen. Was will ein Wirtschaftsminister mehr? Doch entweder hat man im Hause Clement den Entwurf des Kollegen Trittin nicht richtig gelesen. Oder man schafft es dort nicht, sich von alten Abwehrreflexen zu lösen. Denn was das Umweltministerium jetzt vorgelegt hat, ist ein vernünftiges, alles andere als wirtschaftsfeindliches Konzept."

BERLINER ZEITUNG: "Ein Konzept, dem alle Betroffenen zustimmen, wird kein Minister vorlegen können. Sich aber alle gleichzeitig zu Gegnern zu machen, das war ein Kunststück, das nur Jürgen Trittin gelingen konnte."
 

Das sagt (fragt) die eLeW

Gemäß EU dürfen Kraftwerke, größere Heizkessel und andere Feuerungsanlagen nach 2005 nur noch betrieben werden, wenn die betroffenen Unternehmen über so genannte Verschmutzungsrechte verfügen. Wer künftig weniger Dreck in die Luft bläst als ihm zusteht, und seine Verschmutzungsrechte nicht ausschöpft, kann sie meistbietend weiter verkaufen. Bis zum 31.3.04 muss die Regierung der EU dazu die Details vorlegen. Auf den letzten Drücker will Bundesminister Trittin die Industrie verpflichten, den Ausstoß umweltschädlicher Treibhausgase zu reduzieren und Bundesminister Clement streitet nun mit ihm über die Einführung des Emissionshandels im kommenden Jahr.

Typisch für die Regierung ist eine unabgestimmte Chaos-Politik. Am 18.9.03 hatte die Regierung nach einer Spitzenrunde schon die grundsätzliche Einigung zwischen Wirtschaft, Regierung und Gewerkschaften verkündet.

Klimaschutz schafft Arbeitsplätze!
Energieeinsparung nicht aus den Augen verlieren!

Ihre Stellungnahme. Sie schreiben für die eLeW

Hier frei formuliert eintragen, was Sie dazu los werden müssen, und abschicken.


Eine bisherige Stellungnahmen sehen Sie, wenn Sie auf Abschicken klicken. Ihre folgt innerhalb von 24h.
 

Startseite

Aktuelles

Interviews

Meinung

Soziales

Gesundheit

Vorschläge

Slogan

Impressum