Kleines eLeW-Logo

Die andere Partei
  30. 7. 2004 
Boom bei Daimler und Siemens

Schriftzug eLeW ein Land eine Welt

5 Tage ist es her, dass ein ums Überleben ringender Konzern seine Mitarbeiter angeschnorrt hat und nun protzt er mit stattlichen Gewinnen.

Heute in der Zeitung

Berliner Morgenpost: "Die zusammen mit Volkswagen größten Industriekonzerne in Deutschland, der Autohersteller Daimler-Chrysler und der Technologiekonzern Siemens, überraschen mit guten Quartalszahlen. Beide Unternehmen zogen den Dax kräftig nach oben. Siemens steigerte im abgelaufenen Quartal den Gewinn um 21 Prozent auf 1,2 Mrd. Euro und den Umsatz um fünf Prozent auf 18.2 Mrd. Euro. Auch der Stern von Daimler-Chrysler strahlt wieder heller. Der Konzern stockte nach einer Steigerung des operativen Gewinns im zweiten Quartal auf 2,1 Mrd. Euro (+225 Prozent zum Vorjahr) seine Jahresprognose auf. Man gehe nun davon aus, den operativen Gewinn im Gesamtjahr deutlich steigern zu können."

Das sagt (fragt) die eLeW:

Mensch mag beklagen, dass es keine Ausbildungsplätze gibt, selbst wenn sie versprochen wurden. Was ist schon ein Versprechen. Dass aber den Mitarbeitern von Daimler so mal eben 500 Millionen pro Jahr vom Gehalt weggenommen werden, obwohl die Firma gut verdient, ist Raub. Raub an den Mitarbeitern, Raub am Volk wegen der verringerten Kaufkraft, Raub wegen des Binnenmarkt-Schadens und Raub an der Daimler eigenen Zukunft.

Leider hat die IG-Metall dabei mitgeholfen. Diese Ohrfeige kann sie nicht hinnehmen. Sie muss das vor 5 Tagen erzielte Ergebnis wegen arglistiger Täuschung annullieren.

Die IG-Metall könnte auch mal beginnen, Arbeitern und anderem Personal zu ermöglichen, Mercedesse in einer eigenen Firma herzustellen.

Ihre Stellungnahme.
Sie schreiben für die eLeW

Hier frei formuliert eintragen, was Sie dazu los werden müssen, und abschicken.

Bisherige Stellungnahmen (bisher keine) sehen Sie, wenn Sie auf Abschicken klicken. Ihre folgt innerhalb von 24h.

Startseite

Aktuelles

Interviews

Meinung

Soziales

Gesundheit

Vorschläge

Slogan

Impressum