Kleines eLeW-Logo

Die andere Partei
  31. 7. 2004 
Anhaltende Kritik an Hartz IV

Schriftzug eLeW ein Land eine Welt

Heute in der Zeitung

MAIN-POST: "Vor allem die bisherigen Arbeitslosenhilfe-Bezieher trifft die Wucht der Arbeitslosengeld-Zwei-Keule mit voller Härte. Denn Wirtschaftsminister Clement will ihnen trotz der Proteste im kommenden Januar kein Geld auf ihr Konto überweisen lassen. Der Staat spart auf diese Weise fast zwei Milliarden Euro. Clement meint, es sei den Langzeitarbeitslosen durchaus zuzumuten, mit der Ende Dezember ausgezahlten Arbeitslosenhilfe auch den Januar zu bestreiten und 2005 mit elf Monatszahlungen auszukommen. Eine solche Argumentation ist unmoralisch und zynisch."
NEUE RUHR ZEITUNG: "Reformen müssen sein. Aber ist es nicht kontraproduktiv, wenn Hartz-Empfängern Lebensversicherungen und Vermögen teilweise genommen werden? Jahrzehntelang wurde ihnen vorgebetet, fürs Alter vorzusorgen. Jetzt geht's an die Substanz. Später als Rentner werden sie dann wieder bei der Sozialhilfe landen. Da ist dringender Korrekturbedarf."
 

Das sagt (fragt) die eLeW:

Das Ende des Sozialstaates ist gekommen, so wird von Regierung und Opposition trompetet, um dann die neoliberale Deregulierung als Reformen zu verkaufen.

Geschaffen wird ein Elendsstaat, der dank kleinstmöglicher verfügbarer Einnahmen die größtmöglichen Sozialleistungen nicht aufbringen kann.

Die eLeW tritt dafür ein, dass die Ressourcen, die Regierung kassiert jedes mehr, für Arbeit und Bildung für alle verwendet werden. Dann gibt es größtmögliche verfügbare Einkommen für geringst nötige Sozialleistungen. Das wäre der normale Staat, der die Sozialaufgaben auch normal abwickeln kann, weil die Not nicht so wie jetzt explosionsartig zunimmt.

Kritiker an Hartz IV: Stoppt das Kritisieren und helft mit, Hartz IV zu ersetzen: eLeW

Ihre Stellungnahme.
Sie schreiben für die eLeW

Hier frei formuliert eintragen, was Sie dazu los werden müssen, und abschicken.

Bisherige Stellungnahmen (bisher eine) sehen Sie, wenn Sie auf Abschicken klicken. Ihre folgt innerhalb von 24h.

Startseite

Aktuelles

Interviews

Meinung

Soziales

Gesundheit

Vorschläge

Slogan

Impressum