Die cdU/csU treibt die Diskussion über die
Studiengebühren voran
Heute in der Zeitung
NEUE WESTFÄLISCHE: "Die rot-grünen Länder haben sich auf die Position
zurückgezogen, dass das erste Studium innerhalb einer festgelegten Frist
kostenlos bleibt. Den unionsregierten Ländern, die jetzt vorpreschen, kann
man allerdings mangelnden Respekt vor dem für Jahresende erwarteten Urteil
des Bundesverfassungsgerichts vorwerfen. Bis zur Entscheidung, ob das
bundesweite Gebührenverbot tatsächlich gegen das Grundgesetz verstößt und
aufgehoben wird, hätten sie mit ihrem Vorstoß noch warten können."
NORDKURIER: "Die Diskussion darf nicht bei den Studiengebühren stehen
bleiben. Wer wirklich Begabte aus sozial schwachen Familien nicht vom
Studium ausschließen, Ausbildungszeiten verkürzen und das Niveau der Lehre
erhöhen will, sollte vielmehr auch in andere Richtungen schauen. Nachdenken
etwa über ein staatliches Stipendiensystem statt Bafög-Kredit, über
leistungsfördernde Bezahlung von Professoren und über Eingangsprüfungen für
Studenten ist gefragt. Dazu hatte Bildungsministerin Edelgard Bulmahn bisher
allerdings nicht viel zu sagen." |
Das sagt (fragt) die eLeW:
Generell: Hochschulen sind Ländersache und Studiengebühren
vordringlich eine zusätzliche zu den ansonsten weg brechenden Einnahmen. Klar
das diese zur Haushaltssanierung verwendet werden, denn die Hochschulen
erhalten gleichzeitig noch weniger Geld.
Speziell: Das Beispiel Australien zeigt wie es läuft. Die Regierung
verspricht, mit der Einführung der Studiengebühren werden die Unis besser.
Sie werden nicht besser und die Regierung erhöht die Studiengebühren. Warum?
Die Unis wurden nicht saniert, aber der Haushalt der Regierung etwas
entlastet, aber noch nicht genug.
Allgemein: Bildung soll für alle zugänglich sein, lautete früher ein
sozialdemokratisches Glaubensbekenntnis. Es ist dies eine wesentliche
Grundlage für Kultur, Wirtschaft und Demokratie eines Landes. Leider wird
nicht nur seit Schröder der Staat massiv zurückgenommen, um angeblich
den Einzelnen in die Pflicht zu nehmen. Das ist U.S.A. Halb so große
Staatsquote und ein Viertel der staatlichen Leistungen, dafür 100% das Recht
des Stärkeren.
Im Besonderen: Die Unis in D werden der Wirtschaft ausgeliefert und
der Zugang wird sogenannten Eliten reserviert. eLeW: Staatsquote ist besser.
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