Startseite

Aktuell

Aussagen

Dokumente

Mitglieder

Impressum

Kleines eLeW-Logo

Die andere Partei
  6. 8. 2004 
Clement weiß nicht, wo wir leben

Schriftzug eLeW ein Land eine Welt

Heute in den ARD-Nachrichten
Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement "Wo leben wir denn?"
Mit scharfen Worten hat Bundeswirtschaftsminister Clement die Initiatoren der Montagsdemonstrationen gegen den Sozialabbau kritisiert. "Schon der Vergleich ist eine Zumutung, eine Beleidigung der historischen Montagsdemonstrationen und der Zivilcourage, die viele Ostdeutsche damals gezeigt haben. Wo leben wir eigentlich?", fragte Clement in der "Leipziger Volkszeitung".
Der gesellschaftliche Skandal sei doch nicht die Arbeitsmarktreform Hartz IV, "sondern die Arbeitslosigkeit, der Fatalismus und die Gewöhnung an sie", sagte der Minister. "Womit wir in Deutschland als empfindlichstes Übel zu tun haben, gehört zur Hinterlassenschaft der Kommunisten: eine marode Staatswirtschaft, deren Zusammenbruch geradewegs in die Arbeitslosigkeit führte", sagte Clement. Deshalb müsse es PDS-Politikern, die nun Montagsdemonstrationen zu initiieren versuchen, "die Schamröte ins Gesicht treiben"

Das sagt (fragt) die eLeW:
Der Minister weiß das alles sehr wohl und der Wähler auch.
1. Wenn das Volk vom Regieren abgeschirmt wird, ist das Demonstrieren eine Anwendung des Grundgesetzes. Dass sich dabei Traditionen entwickeln, ist eine Schande für die Regierung.
2. Der gesellschaftliche Skandal, das größte Verbrechen, ist die Arbeitslosigkeit, sehr wohl, und die Montagsdemos wollen zeigen, dass kein Fatalismus und keine Gewöhnung toleriert wird.
3. Der Raubtierkapitalismus als empfindlichstes Übel ist keine Hinterlassenschaft der Kommunisten.
4. Die marode Staatswirtschaft war für ein Ausplündern vor der Wende (Westexporte der DDR) und nach der Wende (Treuhand) gut genug, kannte jedoch niemals Arbeitslosigkeit. Die Arbeitslosigkeit wurde in vom Steuerzahler bezahlten Büchern der Bundeszentrale für politische Bildung schon lange vor der Wende als Riesenproblem verdeutlicht, von der Bundesregierung jedoch nie bekämpft, von Hartz auch nicht, vor und nach der Wende - nie.
5. Es ist nicht nur die PDS, es ist das Volk, es sind die eigenen sPD-Mitglieder und die eLeW, die montags demonstrieren.
6. Schamröte sollten die Tatsachenverdreher zeigen.

Ihre Stellungnahme.
Sie schreiben für die eLeW

Hier frei formuliert eintragen, was Sie dazu los werden müssen, und abschicken.