Startseite

Aktuell

Aussagen

Dokumente

Mitglieder

Impressum

Kleines eLeW-Logo

Die andere Partei
12. 9. 2004
Wie steht es nun um Genmais?

Schriftzug eLeW ein Land eine Welt

Die Europäische Kommission hat am 8.9.04 die Eintragung von 17 gentechnisch veränderten Maissorten der Linie MON 810 in den EU-Sortenkatalog für landwirtschaftliche Pflanzenarten genehmigt. Hier bei der EU-Kommission.

Dazu stellt David Byrne, EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz, fest: „Die Eintragung in den gemeinsamen EU-Sortenkatalog ist ein logischer Schritt, da die gemeinschaftlichen Rahmenvorschriften für gentechnisch veränderte Organismen nunmehr aktualisiert sind. Dieser Mais wurde eingehend darauf untersucht, ob er für Mensch und Umwelt unbedenklich ist. Er wurde in Spanien mehrere Jahre lang angebaut, ohne dass Probleme aufgetreten wären. Er wird deutlich als genetisch veränderter Mais kenntlich gemacht, damit alle Landwirte eine sachkundige Wahl treffen können.“
Die gentechnisch veränderten Maissorten der Linie MON 810 sind bereits seit 1998 in der EU zugelassen. Der gemeinsame Sortenkatalog wird anhand der Kataloge der Mitgliedstaaten zusammengestellt. Nur die in dem gemeinsamen Katalog verzeichneten Saatgutsorten können EU-weit in den Verkehr gebracht werden, alle anderen hingegen nur in dem jeweiligen Mitgliedstaat.

Das sagt (fragt)  die eLeW:

Die Kommission hat hier aus eigener Machtvollkommenheit dem Konzern Monsanto den bisher verschlossenen Markt in Europa geöffnet.

Noch im Juni hat G.W.Bush im Auftrag der amerikanischen Gentechnik-Industrie gegen Europa gewettert. Hier im Deutschlandradio.

Gut, dass die Volksbefragung in Sachen EU-Verfassung wenigstens schon angedacht wird. Sie muss kommen. Wir müssen uns auch mit der EU-Verfassung beschäftigen. Hier bei der eLeW.

Darüber hinaus muss auch das Handeln der Kommission demokratischen Prinzipien folgen. Die parlamentarische Kontrolle hat sich etwas gebessert. Sie muss konsequent ausgebaut werden. Das Gegenteil scheint in Sachen Gentechnik zu laufen.

 

Ihre Stellungnahme.
Sie schreiben für die eLeW

Hier frei formuliert eintragen, was Sie dazu los werden müssen, und abschicken.