Startseite

Aktuell

Aussagen

Dokumente

Mitglieder

Impressum

Kleines eLeW-Logo

Die andere Partei
12. 12. 04
Hartz IV - Marketing

Schriftzug eLeW ein Land eine Welt

"Hartz IV" ist zum Wort des Jahres gewählt worden.

Hierzu ein Kommentar von gestern

MÜNCHNER MERKUR: Das ist ein "Schlüsselbegriff für eine neue Verkaufsmethode der Politik. Da werden reihenweise abstrakte Begriffe ersonnen, um Absichten bis zur Unkenntlichkeit zu vernebeln. `Agenda 2010´ zum Beispiel, das geht eben viel leichter über die Zunge als `Abbau des Sozialstaates´. Von `Basel II´ bis `Bürgerversicherung´: Schöne neue Fassaden sind das, die uns die politische Marketing-Elite da hinstellt. Die Sache mit dem Patriotismus gehört übrigens auch dazu. Damit lässt sich prima hantieren jedenfalls solange man nicht genau sagen muss, was man darunter versteht."

Das sagt (fragt)  die eLeW:

Worauf läuft die Politik, die uns gemacht wird, eigentlich hinaus?
Der unvernebelte Verstand erkennt die Widersprüche dieser Politik und rätselt, ob der Irrsinn Methode hat.

Er hat Methode. Das Ziel heißt neoliberale De-Regulierung.
Hartz IV vernebelt die Beseitigung der erworbenen Ansprüche an die Arbeitslosenversicherung. 40 Jahre Einzahlen werden 40 Jahre Stütze-Beziehen gleichgestellt. Hartz IV vernebelt die Versklavung. Hartz IV vernebelt die Vernichtung regulärer Arbeitsplätze, wie selbst das Ministerium von Clement zugibt.

Was passiert aber. In der Mehrheit in Beschäftigung stehende Demonstranten sehen die Ungerechtigkeit und beginnen mit Montagsdemonstrationen. Das Hartz-IV-Paket kann aber nicht aufgedröselt werden. Die Demonstranten spalten sich in Schröder muss weg, Hartz IV muss weg und, z.B. die eLeW, was Falsch ist muss weg. Inzwischen sind die Montagsdemos verdunstet und die vor lauter Schreck zu Beginn der Demos versprochenen Anpassungen ein Flickwerk geblieben.

Das Marketing-Paket teilt das Volk in Paketabnehmer und -Ablehner. Fertig


Hier frei formuliert eintragen und anonym abschicken. Oder gleich zum FAQ und dort eintragen und diskutieren