Kleines eLeW-Logo

Die andere Partei
31.3.05
Nie wieder Krieg - gegen Rechtsradikalismus

Nachtrag vom 8.5.2005: 25 000 Teilnehmer. "Peter Kranz war zufrieden. «Eine Lichterkette ist das friedlichste Gegenbild zum Krieg», sagte er. Trotz nasskalten Wetters sei die Aktion am Vorabend des 60. Jahrestages des Kriegsendes «gelungen». (hier)

Statt Demo lieber in die eLeW, dass war der Tenor der letzten Tage hier.
Heute kündigt sich eine Demo an, die jede Unterstützung verdient: Mit der Aktion solle an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 60 Jahren erinnert werden. Nie wieder Krieg - gegen Rechtsradikalismus.

Berliner Morgenpost, WELT, FR u.a. wortgleich heute:

Berliner Lichterkette am 7. Mai gegen Krieg geplant

Mit einer Lichterkette quer durch Berlin soll am 7. Mai an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 60 Jahren erinnert werden. Die auf einer Länge von 33 Kilometern auf der zentralen Hauptachse von West nach Ost geplante Aktion solle "der Welt ein Zeichen geben", daß von Berlin und Deutschland "nie wieder Krieg, Rechtsradikalismus und Rassismus" ausgehen, erklärte der Initiator der Veranstaltung, der Berliner Pfarrer Peter Kranz. Für die von West-Staaken bis Kaulsdorf reichende Demonstration würden bis zu 25 000 Teilnehmer benötigt. epd

Das sagt (fragt)  die eLeW:

Pfarrer Kranz hat für die Lichterkette gegen den Irak-Krieg vor zwei Jahren 110.000 Teilnehmer mobilisiert. (Originalfoto hier).
Diesmal benötigt er 25.000. Die eLeW hofft auf die 110.000 und ist dabei (ohne Parteireklame). Es geht auch gegen die Nazi-Provokationen zum 8. Mai. (siehe ND von heute hier).

Text von der Webseite von Pfarrer Kranz (hier):
07.05.2005 Lichterkette:
Nie wieder Krieg - gegen Rechtsradikalismus

Wie schon im Februar 2003 soll ein Zeichen gegen Krieg gesetzt werden. Es ist geplant, eine Lichterkette quer durch Berlin entlang der West-Ost-Achse zu schließen. Die Spandauer treffen sich auf der Heerstraße von der Pichelsdorfer bis zur Bergstraße. Kettenschluss soll um 22.00 sein. Bitte bringt Teelichter oder Taschenlampen mit.

Ihre Stellungnahme ist willkommen in den Foren: Hier im Forum 1 und FAQ eintragen und diskutieren