Startseite

Aktuell

Aussagen

Dokumente

Mitglieder

Impressum

Kleines eLeW-Logo

Die andere Partei
  13. 8. 2004
Illusorische, undifferenzierte, überzogene Demos II

Schriftzug eLeW ein Land eine Welt
     

Zwei Zeitungskommentare von  heute
LEIPZIGER VOLKSZEITUNG: "Dass der Freibetrag in Höhe von 4.100 Euro künftig für alle Kinder von Arbeitslosengeld-II-Empfängern ab Geburt gelten wird und der erste Auszahlungstermin nun geregelt wurde, ist reine Kosmetik. Das soll nicht heißen, dass Rot-Grün jetzt nochmals nachlegen muss. Nein, das Signal, das Berlin in diesen Tagen gesetzt hat, ist eines, wie es kaum hätte schlechter sein können. Größtes Investitionshemmnis für ausländische Unternehmen ist nämlich die angebliche Unflexibilität und Reformunfähigkeit der Deutschen - das Image eines Volkes voller Bedenkenträger, das selbstzufrieden geworden ist und sich von der weltweiten wirtschaftlichen Prosperität verabschiedet hat."
RHEINISCHE POST: "Diese wundersamen Deutschen: Wenn Revolutionäre einen Bahnhof erobern, lösen sie erst einmal eine Bahnsteigkarte. Das Vorurteil lässt sich durch die Realität mühelos toppen: Wenn die Deutschen durch weniger Geld den Anreiz zur Arbeitsaufnahme erhöhen wollen, reichen sie den Arbeitslosen erst einmal doppeltes Geld rüber. Wenn nun nach den Massenprotesten sowohl Ende Dezember als auch Anfang Januar gezahlt wird, ist das kein Nachbessern von Hartz, das ist Hartz mit Goldrand. Ein unnötiger Milliardenbetrag, der zur bloßen Imagewerbung unters Volk geschmissen wird."

Das sagt (fragt) die eLeW:

Dumme Regierung, dummes Volk, beide Seiten beziehen Schelte. Die Töne, die hierfür angeschlagen werden, sind das Lied der Großbanken und der Investoren. Manchmal kann ein Lob für die Regierung herausgehört werden. Für das Volk gilt aber sowieso nur reformunfähig, Bedenkenträger, selbstzufrieden, einfach zu blöde.

Wahrscheinlich zu blöde einzusehen, dass Großbanken und Investoren nur ein Interesse haben, noch mehr Profit herauszuholen, koste es was wolle. Koste es z.B. das letzte Hemd.

Ob Hartz mit oder ohne Goldrand, irgendwann fangen fast alle an, sich das durchzulesen. (
hier, Stand 2002) und hier, Stand gestern, unser Kanzler: "Wir wollen Menschen in Arbeit bringen und sie nicht abhängig machen von sozialen Transfers." Hartz IV im Einzelnen bei uns hier.
Irgendwann finden das immer mehr richtig oder schön. Nur es bringt keine Arbeit und daher keine Menschen in Arbeit. Dumme Regierung, die nur nachbessert. Das hat aber auch das Volk verstanden. Gar nicht dumm, weiter zu demonstrieren.

Ihre Stellungnahme.
Sie schreiben für die eLeW

Hier frei formuliert eintragen, was Sie dazu los werden müssen, und abschicken.