Startseite

Aktuell

Aussagen

Dokumente

Mitglieder

Impressum

Kleines eLeW-Logo

Die andere Partei
  30. 8. 2004
Zank und Streit

Schriftzug eLeW ein Land eine Welt
     

Die SPD plant eine radikale Reform - nach der nächsten Wahl.
Ein Kommentar von heute, Auszüge

BERLINER ZEITUNG:"Viele Fragen lässt das Papier aber offen. Nahles selbst spricht im Zusammenhang mit dem Konzept nur von einer Diskussionsvorlage und Orientierungspunkten. So schlägt das Gremium zum Beispiel zwei Modelle für die Einbeziehung von Kapitaleinkünften in die Finanzierung der Krankenkassen vor. Variante eins hält am Beitragssystem fest, in Variante zwei werden zusätzliche Steuern erhoben. Die Diskussion der vergangenen Tage zeigt bereits, dass dieser Punkt für Zündstoff in der SPD sorgen dürfte.
Auch in der Koalition wird das Konzept für Konflikte sorgen, denn die SPD-Arbeitsgruppe schlägt vor, auf Miet- und Pachteinnahmen keine Beiträge zu erheben.
So ist es kein Wunder, dass Kanzler Gerhard Schröder (SPD) die Devise ausgegeben hat, in dieser Wahlperiode werde nichts mehr entschieden. Denn zunächst wird es bei SPD und Grünen das geben, was bei CDU und CSU schon ein Dauerzustand ist: Zank und Streit über die Zukunft des deutschen Gesundheitswesens."

Das sagt (fragt) die eLeW:

Die Bürgerversicherung rückt näher, aber bitte nicht zu schnell. Und bitte nicht mitteilen, was dahinter steckt. Seit dem Wochenende gibt es jetzt ein 77-Seiten-Konzept von der sPD-Linken Andrea Nahles und ihrer Arbeitsgruppe. Viele Fragen bleiben offen. Siehe links.

Gestern hat das die SPD-Spitze mit Mehrheit beschlossen.

Die eLeW will sich nicht damit vergleichen. Ihr Konzept passt auf eine Seite. Hier, nur der Punkt 4.

 

Ihre Stellungnahme.
Sie schreiben für die eLeW

Hier frei formuliert eintragen, was Sie dazu los werden müssen, und abschicken.