Startseite

Aktuell

Aussagen

Dokumente

Mitglieder

Impressum

Kleines eLeW-Logo

Die andere Partei
  3. 9. 2004
Gute Nacht Opel und Bundesrepublik

Schriftzug eLeW ein Land eine Welt
     

Rüsselsheim muss um Opel bangen

Ein Zeitungskommentar von heute
FRANKFURTER RUNDSCHAU: "Opel hat Probleme.  Opel hat auch eine 'Philosophie'. Unter diesem Schlagwort listet das Unternehmen auf seiner Website Begriffe wie Kreativität, Dynamik oder Partnerschaft auf. All dies steht unter dem Slogan 'Frisches Denken für bessere Autos'.

Doch wer nun annimmt, dass sich die Probleme mit Hilfe der Philosophie lösen lassen sollten, befindet sich auf dem Holzweg. Zwar legt die Führungsriege eine gewisse Dynamik an den Tag, wenn es darum geht, die Belegschaften an den verschiedenen Standorten gegeneinander auszuspielen und sie insgesamt mit massivem Druck zu finanziellen Zugeständnissen zu bewegen. Von Kreativität, Partnerschaft oder gar frischem Denken allerdings keine Spur..

Das jahrelange Missmanagement müssen nun, wie immer in solchen Fällen, die Beschäftigten ausbaden. Sie werden zähneknirschend auf Gehalt verzichten, in der Hoffnung, ihre Arbeitsplätze zu erhalten, und dürfen dann frisch darüber nachdenken, wie sie künftig mit weniger Geld über die Runden kommen. Wenn sich die neue deutsche Philosophie darin erschöpft, dann gute Nacht Bundesrepublik.

 

Das sagt (fragt) die eLeW:

Frisches Denken für bessere Verhältnisse wäre notwendig. Was bei Opel geschieht, geschieht überall. Mit der vom Genossen der Bosse angeschobenen Begünstigung der Konzerne hat der Wettlauf eingesetzt, welches Management heimst am schnellsten die größten Lohnsenkungen, die längsten Arbeitszeitverlängerungen ohne Lohnausgleich und meisten Streichungen der in früheren Jahren abgetrotzten Vergünstigungen ein.

Diesen Schwung nutzen jetzt nicht mehr nur die Konzerne, sondern alle, groß oder klein, besonders die öffentliche Hand und sogar die Kirchen mit ihren Sozialeinrichtungen und um ihre Lohnabhängigen zu schröpfen.

Dabei ist es gar nicht ein Wettlauf, um den Bestand in der eigenen Kasse zu sichern. Es ist die vom Staat erlaubte Gelegenheit, unter dem Deckmantel der Reformen extra Kasse zu machen, auch wenn jahrelang Missmanagement herrschte.

Alles Lemminge.

Ihre Stellungnahme.
Sie schreiben für die eLeW

Hier frei formuliert eintragen, was Sie dazu los werden müssen, und abschicken.