Startseite

Aktuell

Aussagen

Dokumente

Mitglieder

Impressum

Kleines eLeW-Logo

Die andere Partei
18. 11. 04
Forscher warnen vor Riesen-Ökoschäden

Schriftzug eLeW ein Land eine Welt

Es geht nicht (nur) um Schwarzmalerei, es geht um die Missachtung drohender Gefahren und das Versäumnis, Chancen für Arbeitsplätze zu nutzen.

Eine dpa Meldung von heute, gefunden bei Yahoo hier

Zur Vermeidung riesiger wirtschaftlicher Schäden haben das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und die Solarwirtschaft verstärkte Klimaschutz-Anstrengungen angemahnt. Ohne radikale Verminderung der Treibhausgase sei nicht nur die Umwelt gefährdet.

Dem Land drohe bis 2050 auch ein ökonomischer Schaden von 140 Milliarden Euro, betonte DIW-Experte Hans-Joachim Ziesing. «Wir können uns unterlassenen Umweltschutz nicht leisten», sagte er beim Kongress der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft (UVS) in Berlin. Diese appellierte an den Bundestag, nach dem Stromgesetz für Erneuerbare Energien nun auch den solaren Wärme- und Heizungsmarkt gesetzlich zu fördern. Das sei in Arbeit, hieß es im Umweltressort.

Das sagt (fragt)  die eLeW:

Mal abgesehen davon, dass niemand Prognosen bis 2050 abgeben kann, geben die Informationen in jedem Fall eine Richtung für das Denken von heute an. Aber nicht nur 140 Milliarden Euro an Umweltschäden sollten wir uns ersparen. Ganz wichtig, wir müssen Energie sparen. Dazu braucht es Anstrengungen der Wirtschaft und der Politik. Zum Lohn dafür gibt es Arbeitsplätze und die Verbesserungen für die Umwelt.

Nur diese Zahlen: 80% der in Privathaushalten umgesetzten Energie entfällt auf Wärme, die zu 90% durch alternative Energien ersetzt werden könnte, aber bisher nur zu 4% gedeckt wird.

Die solare Wärmeerzeugung ist die passende Ergänzung zur Gebäude-Isolierung. Sie vermindert auch die Abhängigkeit von Erdöl und Erdgas. Sie kann eine Verringerung der Heizkosten um bis zu 50% bewirken.

Der Gesetzgeber möge bitte aktiv werden.

Ihre Stellungnahme.
Sie schreiben für die eLeW

Hier frei formuliert eintragen, was Sie dazu los werden müssen, und abschicken.